foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
D21 / Berlin-Köpenick

OM Prof. Dr. Ulrich Rohde - DJ2LR - zu Gast bei RADIO DARC!

 

Liebe YLs und OMs,

am 26.07.2021 wird dem bekannten Unternehmer, Wissenschaftler und Funkamateur Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rohde (DJ2LR) aus der Hand des Bundespräsidenten das BUNDESVERDIENSTKREUZ verliehen. OM Ulrich wird damit für sein Lebenswerk geehrt und erhält die höchste Auszeichnung unseres Landes für bahnbrechende technische Neuentwicklungen u.a. die SDR-Technik.

Aus diesem Anlass bringt RADIO DARC eine spezielle Themensendung mit DJ2LR am Sonntag, den 25.07.2021 ab 11:00 Uhr MESZ auf 6070 kHz. Darin geht es u.a. um die Grenzen des physikalisch überhaupt noch machbaren in der Empfängertechnik, Ausblicke auf die Zukunft und auch darum, ob unsere Ingenieurs-Ausbildung mit Ihrer starken Ausrichtung rein auf Software und Digitaltechnik nicht ein Irrweg sein könnte. Es verspricht in jedem Falle eine spannende Sendung zu werden.

Die Redaktion und alle Mitarbeiter von RADIO DARC gratulieren OM Ulrich DJ2LR zu dieser hohen Auszeichnung, ebenso wie ich das im Namen meiner Funktion als stellv. Distriktsvorsitzender im Distrikt C tue.

vy 73 Rainer DF2NU (Redaktion RADIO DARC)

 

 

 

 

 

Information zum Distriktsservicetag online Bayern-Ost

 Am Samstag, den 20.03.2021 veranstalten wir einen Distriktsservicetag online auf treff.darc.de

Die Anfangszeit mussten wir um eine halbe Stunde nach hinten verschieben. Daher starten wir erst um 16:30 Uhr und nicht schon um 16:00 Uhr. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Wir haben ein kleines Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen organisiert, welche thematisch jetzt gut in die bevorstehende Frühlingszeit mit Outdoor Aktivitäten passen.

  • 16:30 - 17:00 Uhr      allgemeines Zusammenkommen.
  • 17:00 - 17:20 Uhr      Organisation und Durchführung von Mobilwettbewerben (DO1NPF)
  • 17:20 - 18:00 Uhr      ARDF Peilwettbewerbe: allgemeines, Durchführung, Bauanleitungen (DC3TC)
  • 18:00 - 19:00 Uhr      Von Bergen funken - GMA und SOTA aus dem Rucksackradio (DF9ME, DB7MM)
  • 19:00 - 20:00 Uhr      WWFF und WCA – Zwei Outdoor-Programme zum Mitmachen für Jedermann (DF6EX)

            Link: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/4mzuRD2q

Wir freuen uns, zahlreiche Mitglieder aus dem Distrikt und auch gerne aus allen anderen Distrikten zu den Vorträgen begrüßen zu dürfen.

Info: Peter Frank, DO1NPF (DV-U)

 

 

 

Flohmarkt des OV D21 (2020)

Am 23. Februar fand im FEZ der traditonelle Flohmarkt vom OV D21 statt.

Siggi/DL7USC konnte wieder viele Aussteller gewinnen und hat einen erfolgreichen Flohmarkt organisiert. Vielen Dank an dieser Stelle.

Anbei ein paar Eindrücke.

 

 

QRP Stand    Organisator DL7USC   HamOffice
 QRP-Stand
 
   Siggi/DL7USC, der Organisator   Stand von HAMOffice 
Flohmarkt 2   Anbieter 1    Flohmarkt 3
 Flohmarkt-Angebote    Blick auf die Anbieter   Flohmarkt-Angebote
 FuZ Angebote 1 FuZ Angebote 2  Modell Ausstellung
 Angebote des FuZ   Angebote des FuZ    Modelleisenbahner
DL8RO Stand    FuZ   DL7UAZ Andre 
Am Stand von Uli/DL8RO   Marek/DM6GAS, Detlef/DH7VK & Tom/DH7TS    Andrè/DL7UAZ
DH7UFI   DH7TS Tom    
Stand von Helmut/DH7UFI   Tom/DH7TS (FuZ)    
         
    Besucher des Flohmarktes    
DF1YQ Gerd    DL2OE Mike    DL7YS Peter 
 Gerd/DF1YQ    Mike/DL2OE   Peter/DL7YS
    DL7UAG Erwin     
    Erwin/DL7UAG    
         
         
         
         
         
         
         
         

Hallo werte OM des OV D21.

Wie im Vorstand des OV abgesprochen, folgen wir den Empfehlungen des DARC e.V., der da rät:
Die Entscheidung über die Durchführung regionaler Veranstaltungen (wie Ortsverbandsabende oder Mitgliederversammlungen) sind durch die Ortsverbandsvorsitzenden anhand der regionalen Gegebenheiten zu treffen.
Die grundsätzliche Empfehlung des Vorstands lautet, auch diese Versammlung vorerst zu verschieben.

Von daher sind wir zu der Überzeugung gekommen, Vorbeugen ist besser als Heilen und sagen damit die Versammlung am 18. März, vor Ort im FEZ, ab.

Aber da wir ja Funkamateure sind, hindert uns doch eigentlich nichts (von miesen bis untersagten Antennenbedingungen mal abgesehen...) uns ab 18:00 Uhr Küchenzeit auf dem Band zu treffen.

Als Vorschlag wäre die OV-Frequenz 144,675 MHz oder z.B. DB0BRL, 145,725 Mhz Ausgabefrequenz, zu nennen. (Relaisshift von -600 kHz nicht vergessen).

Dann bleibt Alle gesund und schaltet ein am Mittwoch 17:00 UTC !

Im Auftrag, stellvertretend für Andre´ , DL7UAZ, OVV D21,

vy 73 de UWE, DD6UBC

 

Funk- und Technikstammtisch im FEZ Wuhlheide 28. Februar 2020

Hallo werte YL, werter OM,

Du willst zum Funkflohmarkt im FEZ Wuhlheide ? - Gut, dann kennst Du bereits den Weg zur richtigen Stelle für den Funk- und Technikstammtisch, eine knappe Woche später.

Am Freitag, 28. Februar 2020, ab 18:00 Uhr, kannst Du bereits deine Projekte, erfolgreichen Bauvorhaben oder Fragen zu diesen, im Kreise gleichgesinnter YL/ OM vorstellen.

Vielleicht fehlt Dir noch die eine oder andere Anregung für dein erstandenes Gerät, Bauteil oder -gruppe ? Sicher wirst Du interessierte Zuhörer oder Tippgeber treffen.

Der Austausch über Betriebstechnik, Funksoftware und seltene Stationen lassen die Zeit meist schnell vergehen, daher sei so gut, und schicke eine kurze Info zu deinem Erscheinen an meine Mailadresse,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  damit wir uns zu einem kleinen Imbiß, entsprechend der zu erwartenen Menschenmenge, vorbereiten können.

Das ist wichtig weil wir nur Gäste im FEZ sind und die Sachen dazu speziell mitbringen.

Herzlichen Dank und dann bis zum Treff im FEZ.

Vy 73 de UWE, DD6UBC

 

 

 

 

 

144 MHz E-Skip 70 MHz E-Skip  50 MHz E-Skip solare
 VHF-Aurora in Europa in Europa in Europa Röntgenstrahlung  Erdmagnetfeld
Status Status Status Status Status Erdmagnetfeld
           
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.